Ein kleiner Schweinwerfer Vergleich

 

 

Abblendlicht und P7 Fernlicht am Sunrider

Mein damaliges Ablendlicht (unten auf der Ladeklappe montiert) und darüber der P7 Chinaböller als Fernlicht. Ursprünglich war dieses Abblendlicht für Motorräder gedacht und wurde von Patrick (Jack-Lee) umgebaut (Glühbirne raus, Cree XM-L mit Kühlkörper rein). Sogar wenn nur mit 0,7A betrieben ist diese Lampe übrigens immer noch wesentlich heller und vor allen Dingen breiter als der vorher verwendete BUMM Cyo.

Mein Sunrider wurde verkauft und durch das Velayo ersetzt. Ursprünglich sollte hier der Luxos N verwendet werden, dieser wurde aber nie gebaut und so gab es als Zwischenlösung lediglich den Supernova E3, der leider ein sehr schmales Leuchtbild hatte und daher für ein VM nicht so richtig geeignet ist (Scheinwerfer ist starr montiert und folgt daher, anders als bei einem Up, nicht den Lenkbewegungen).

 

..

Links Abblendlicht und rechts Ablendlicht + P7 Fernlicht

Hier handelt es sich um alte Aufnahmen aus dem Jahre 2011, entstanden auf einem sehr häufig von mir befahrenen Wirtschaftsweg parallel zur B14. Der breite Lichtstrahl des Motorrad Abblendlichts ist zu gut erkennen. Bei schnellen Fahrten auf kurvenreichen Strecken schalte ich gerne beide Scheinwerfer ein, zumal das Fernlicht von einer gesonderten LiPo gespeist wird. (Kamera bei beiden Bildern F4.56 und 10sec)

 

Der Sunrider wurde verkauft und durch das Velayo ersetzt.

Velayo mit Luxos H2 Plus DC 5900K ab September 2019

 

Im September 2019 bekam ich dann den von Steffen Schadt (www.laempie.de) hergestellten Scheinwerfer, wobei es sich um einen umgebauten und ergänzten Luxos Scheinwerfer von B & M handelt. Dieser wurde dann mit Hilfe von Elmi in mein Velayo eingebaut. Dabei traf es sich gut das der Scheinwerferausschnitt in der Hülle des Velomobils bereits für den Luxos ab Werk ausgelegt war und daher keine Änderungen notwenig waren.

Die Aufnahmen wurden in etwa an der gleichen Aufnahmestelle und mit ähnlichen Kameraeinstellungen wie seinerzeit mit dem Sunrider geschossen.

 

Links Abblendlicht mit hoher Leistung und rechts das Fernlicht

So wie bei den Aufnahmen aus dem Jahre 2011 ist die Kamera wieder auf F4.56 und 10sec eingestellt. Leider war aber auf der B14 noch reger Verkehr, der die Aufnahmen beeinflusste.

 

Abblendlicht reduzierte Leistung und reines Velayo Standlicht ;-)

Links Abblendlicht mit reduziertem Stromverbrauch (Kamera F4.56 und 10s) und rechts das reine Standlicht des Velayo (Kamera F4.00 und 15s). Mit dem Auge ist der Wirtschaftsweg immer noch gut zu erkennen, auch wenn es für die Kamera nur dunkel ist.

 

   

Links: Ablendlicht mit reduzierter Leistung                                        Mitte: Ablendlicht mit hoher Leistung                                                                Rechts: Fernlicht

Dies sind ähnliche Aufnahmen allerdings an anderer Stelle. Wiederum sind die Kameraeinstellungen bei allen Aufnahmen gleich. Man sieht deutlich die Überbelichtung beim Abblendlicht mit der höheren Leistung. (F 4.56 und 1s). Außerdem sieht man, dass der Luxos an beiden Seiten in das Velomobilinnere abstrahlt was etwas irritiert. Isolierband wird helfen, allerdings ist das Anbringen sehr fummelig.

.

   

Links: Ablendlicht mit reduzierter Leistung                                        Mitte: Ablendlicht mit hoher Leistung                                                                Rechts: Fernlicht

Es handelt es sich hier um reine Gegenaufnahmen um einen kleinen Eindruck von der Blendwirkung dieses Scheinwerfers zu vermitteln. Sie entstanden leicht gezoomt an anderer Stelle aus ca 25m Entfernung und etwa 1,5m Höhe der Kamera. Alle Aufnahmen sind mit jeweils gleichen Kameraeinstellungen gemacht (F 6.44 und 1/4s).

Man erkennt bei Fernlicht die sehr starke Blendwirkung, nur mit Abblendlicht hingegen wurde ich weder in der niedrigen noch mit der hohen Leistungs geblendet und ich bin da sehr empfindlich.